Rufen Sie uns an! 069 50 92 999 22 verlag@premium-architektur.de

KODANSKA – ein dänischer design darling

KODANSKA – EIN DÄNISCHER DESIGN DARLING

Hinter Kodanska steht die Designerin Marie Graff. Kodanska bedeutet auf Tschechisch Københavnsgade und ist der Name einer Straße in Prag in der Marie im Jahre 2013 einige Jahre mit ihrer Familie lebte. Hier entstand die Idee für die Firma Kodanska und der Designprozess wurde auch hier gestartet.
Marie Graff und ihre Familie zogen 2017 wieder nach Dänemark und dieses wurde zum Sprungbrett für ihre erste Kollektion ‚Danish Summer‚. Eine Glaskollektion, inspiriert vom feuchten dänischen Spätsommer, wo die Strukturen Regentropfen darstellen. Kodanska ist heute ein dänisches Designunternehmen, das zeitlose Artikel für das Zuhause mit Fokus auf Qualität und Ästhetik entwirft und produziert.

„Ich habe mich sehr darauf gefreut, meine Designs außerhalb Dänemarks zu präsentieren. Mein Traum, meine verschiedenen Rollen als Mutter, Freund und Karrierefrau zu vereinen, ist wahr geworden, während ich mich jetzt durch Kodanska kreativ ausdrücken und Designs in wunderschönen Farben und organischen Formen kreieren kann, die in jedem Zuhause einen schönen Ausdruck schaffen,“ – erzählt Marie Graff, Gründerin von Kodanska.

INSPIRIERT VON RUHE, GEMÜTLICHKEIT UND ZUHAUSE

Die vielen Kollektionen von Kodanska sind eine Mischung aus buntem und elegantem Glas und wunderschöner Keramik, die sich durch die vielen Farbtöne der Natur wie rosa, beige, braun und himmelblau auszeichnen. Mit den Kodanska-Kollektionen ist es einfach, dass Erscheinungsbild der Tischdekoration oder des Dekors zu ändern, da alle beruhigenden organischen Formen und ausdrucksstarken Muster der Kollektionen kombiniert werden können.

„In meinen Kollektionen habe ich einen starken Fokus auf Farben, Taktilität und die organische Designsprache. Wir mischen unsere Glasuren selbst für die individuelle Produktion und jedes Produkt hat daher seinen ganz eigenen Ausdruck. Unsere Produkte können einzeln oder in Farben zusammengestellt werden, die wunderbar miteinander harmonieren. Das Zusammenspiel von Farben und Formen vermittelt einen ruhigen und klassischen Ausdruck und bildet den Rahmen für ein inspirierendes Zuhause. Ich entwerfe Designs, die zu einer warmen und gemütlichen Atmosphäre beitragen – das gefällt mir selbst sehr gut,“ – erzählt Marie Graff, Gründerin von Kodanska.

Vor zwei Jahren war Marie Teil der ‚Creators Community‘ auf Formland, der größten Innenmesse in Dänemark, wo sie erstmals ihr Design präsentierte und nun selbst aufstrebenden Unternehmern hilft, ihren Traum zu verwirklichen. Im Frühjahr 2020 gewann Marie das ‚Product Of The Year‘ mit ihren großen farbenfrohen ‚Flow‚-Vasen, die in ihrer ursprünglichen Funktion oder als Glaskunst auf der Fensterbank wunderbar funktionieren.

Heute besteht Kodanska aus Marie Graff, Gründerin und Designerin, und Pernille als visuellem Kompagnon. Fast täglich präsentieren die beiden Fahnenträger in Innenräumen Geschichten, Inspiration und gute Ratschläge hinter Kodanska. Gemeinsam begrüßen sie die Designgeschichte von Kodanska, die gerade erst begonnen hat – aber in Dänemark bereits ein großer Erfolg und in aller Munde ist.