Rufen Sie uns an! 0151 120 68 555 verlag@premium-architektur.de

Die RAL gGmbH in Bonn und das Institute International Trendscouting (IIT) der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim verzahnen ihre Aktivitäten in der Kommunikation für professionelle Farbgestaltung in den kommenden Jahren enger. Die langjährigen Partner haben dazu eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, mit der vor allem die Zusammenarbeit im Bereich der digitalen Farbkommunikation intensiviert werden soll.

„Mit dem Ausbau unserer Kooperation eröffnen sich für unsere Kundinnen und Kunden im Bereich RAL FARBEN zusätzliche Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit RAL”, so Rüdiger Wollmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von RAL. „Nicht zuletzt durch die Ausrichtung auf Forschungsprojekte zu den Themen Gestaltung, Farbe und Oberflächen werden wir Kreative in Architektur, Design, Industrie und Handwerk noch umfassender über aktuelle und zukünftige Entwicklungen informieren können sowie unser Produkt- und Dienstleistungsspektrum kontinuierlich erweitern. Allein über Farbe als isoliertes Gestaltungselement zu sprechen, ist heute nicht mehr ausreichend, unsere Stakeholder erwarten von RAL ganzheitliche Informationen und Inspirationen zu Oberflächen, Materialien und farbverwandten Themen über verschiedene Kanäle und Medien hinweg.

„Für die Fakultät Gestaltung und das Kompetenzfeld Farbdesign der HAWK ist die Kooperation mit der RAL gGmbH, einer international aufgestellten deutschen Traditionsmarke, ein wichtiger Schritt in Richtung Qualitätssicherung zum Thema Farbcodierung und Farbsystematik“, führt Markus Schlegel, Gründer und Leiter des IIT, aus. „Wir können damit unseren Studierenden, unserem Institut IIT HAWK, sowie unseren Branchen- und Kooperationspartnern aus Industrie, Handwerk, Agenturen und Verbänden in Zukunft noch umfassendere Forschungsaktivitäten sowie Farbkommunikation zu vielschichtigen Themen der Zukunftsforschung zur Farbwirkung im Raum und zur Rolle der Farbe im Stadtraum gewährleisten.” Timo Rieke, Dozent am IIT, ergänzt: „Auch für den wachsenden Markt der Weiterbildung muss die Fakultät und spezifisch Farbdesign vorbereitet sein. Um auf diesem Gebiet zukunftsorientiert zu denken und handeln ist diese Kooperation ein wichtiger Schritt. Aber auch im Bereich Consulting für Alumni-Start-Ups oder als Partner für ehemalige Studierende in den Bereichen Marketing, Design und Architektur tun sich zwei starke Partner und Marktkenner zusammen.“